Projektreihe „Somos um-wir sind eins“ in Nürnberg

Vorwort von Prof. Herbert Rolim, Universität Fortaleza (Auszug)

Die Aussage „Wir sind eins…und alle zugleich“,  die dem Austausch von Ponte Cultura 2023 den Titel gibt, erweitert die Erfahrungen des Themas „Gastfreundschaft“, das beim letzten Austausch, der vom 11. bis 27. November 2022 in Brasilien im Bundesstaat Ceará stattfand und mit der Ausstellung „Kollektiver Körper, geteilte Subjektivitäten“ endete, erforscht wurde und ein Feld für reflexive und poetische Entfaltungen, für Annäherungen zwischen verschiedenen Kulturen, Kunst und Territorium, Identität und kultureller Vielfalt eröffnete.

Die Kulturbrücke PONTE CULTURA / 2023, die dieses Mal in Nürnberg stattfindet, setzt diese ästhetischen  Fragen fort, wobei die Kunst hier als existenzielle Vermittlerin verstanden sein will, als Trägerin eines inneren und spirituellen Selbstverständnisses und des kollektiven, sozialen und universellen Denkens.

Bericht

Vom 13. bis 29. September 2023 fand in Nürnberg das Ponte Cultura e.V. Projekt „Somos Um / Wir sind Eins“ statt, welches aus der Begegnung mit brasilianischen und deutschen Künstlern im November 2022 in Fortaleza, im Nordosten Brasiliens entstanden war.  Sehr eindringlich war uns bewußt geworden, wie wichtig es ist, daß wir als Menschen uns zugehörig fühlen zu allen Lebewesen auf diesem Planeten, sei es zu Tieren Pflanzen und auch zu den kostbaren Lebensräumen und den Gewässern, die unsere Lebensgrundlage bilden.  Unsere künstlerischen Aktivitäten sollen diese Anliegen sichtbar machen und reflektieren.

Den Auftakt der vier Nürnberg – Veranstaltungen bildete eine Ausstellung zum Thema Somos Um / Wir sind Eins in der Kulturwerkstatt Auf AEG, Stadtteil Muggenhof.  Künstler aus Brasilien und Deutschland beschäftigten sich mit diesem Thema: 

.Das Boot.. wir sitzen alle in 1 Boot (Skulptur aus Eisen von Thomas V. Held, Stauf),  

die bunte Pflanzenwelt (Malerei von Gerlinde Pistner, Nürnberg),  

   die Kleidungszuschnitte für Kleidung, die viele Ressourcen unseres Planeten verbraucht  (Malerei von James Kudo,Sao Paulo)      

 die abstrahierte Darstellung der menschlichen Diversitäten (Installation von Marianne Stüve, Nürnberg)                                                                                   

Das ständige Schmelzen der Gletscher (Video von Lisa Haselbek, Nürnberg)         

Fluss aus Stoff –Recherche über unsere Zugehörigkeit  Cristina Mendes, Fortaleza).   
und die Hautprozesse des menschlichen Körpers (Videos von Ana Cristina u Diego Ribeiro, Fortaleza)

Für die musikalische Bereicherung sorgte Fred Ziegler und seine Band

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.