Gastfreundschaft / hospitalidade

Fortaleza/Ceará – Brasilien vom 11. – 26. November 2022

im November 2022 war es wieder einmal soweit, dass PONTE CULTURA e.V. mit einer Gruppe von 10 Künstler*innen aus Deutschland u Frankreich nach Brasilien fuhren, um sich dort mit brasilianischen Künstler*innen in einem 14 tägigen intensiven Austausch mit Kunst und Kultur zusammenzufinden. Neben der wunderbaren, gelebten Gastfreundschaft, verbrachten wir gemeinsame kreative, diskussionsintensive Wochen und nahmen an mehreren Ausstellungen und workshops teil. Nach der großen Endausstellung im MAUC, Museum der Universität Fortaleza, bei der alle Beteiligten teilnehmen konnten, stand noch eine tolle Erfahrung der Natur in dem Küstengebirge, der Serra Atlantica, als Abschluss auf dem Programm. Diese 2 Wochen waren prall gefüllt mit Kunst, Kultur und Freundschaft und gab uns das Gefühl, alle Eins zu sein, auf diesem Planeten Erde, der unser einziges, kostbares habitat ist.

english version:

in November 2022, PONTE CULTURA e.V. once again travelled to Brazil with
a group of 10 artists from Germany and France to join Brazilian artists
in a 14-day intensive exchange with art and culture. In addition to the
wonderful hospitality, we spent creative, discussion-intensive weeks
together and took part in several exhibitions and workshops. After the
big final exhibition at the MAUC, Museum of the University of Fortaleza,
where all participants could take part, a great experience of nature in
the coastal mountains, the Serra Atlantica, was on the programme as a
finale. These 2 weeks were filled with art, culture and friendship and
gave us the feeling of being all one on this planet Earth, which is our
only precious habitat.

Galeria Furlani Fortaleza, Thema Tome Chegada – Willkommen Ausstellung der deutschen Künstler*innen und anschliessend reisten wir an die Küste, um dort eine interessante Ausstellung mit kleinen Formaten zu besuchen, die aus unseren eigenen Kunstwerken bestand, die unsere Gastgeber-Künstler als Geschenk von uns erhalten hatten – und selber weiter verarbeiten konnten. – Im selben Zeitraum fand eine Graffiti – Aktion an einem alten Fischerhaus statt, welches unsere Kollegen aus Fortaleza zusammen mit einigen von uns (Sarah und Benoit) gestalten durften. Der 106jährige Fischer hatte das Haus der Gemeinde Fortim geschenkt und diese stellte der Ponte Cultura die Wände des Hauses zur Verfügung.

english version:

Galeria Furlani Fortaleza, Theme Tome Chegada – Welcome Exhibition
of German artists and afterwards we travelled to the coast,
to visit an interesting exhibition of small formats,
which consisted of our own artworks, which our host artists
had received as a gift from us – and were able to process ourselves.

During the same period, a graffiti action took place on an old fisherman’s house,
which our colleagues from Fortaleza together with some of us (Sarah and Benoit).
were allowed to do. The 106 year old fisherman had donated the house to the municipality of Fortim.
and the municipality made the walls of the house at the disposal of Ponte Cultura.

Fortim Interventionen in die Bilder der Gastkünstler


Gerlinde Pistner Nürnberg
Lucia Gomes Belem
James Kudo Sao Paulo
Miguel Fortaleza
Cecília Fortaleza
Lisa Haselbek Nürnberg
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.