back to Ponte Cultura  

 

back

Clemens Heinl

Text

Auszug aus Katalogtext zum Werk Clemens Heinl's
(von Harald Tesan)


in den neunziger Jahren entstand eine umfangreiche Serie charakteristischer Holzköpfe. Es sind Porträts von Menschen des nächsten Umfelds, die Heinl mit sicheren Axthieben aus dem frischen Stamm schlug und .... mit Dispersionsfarbe beizte. Wichtig wurde nun die subjektive Beobachtung vermeintlich vertrauter Alltagsbegebenheiten. Bei Paar am Kaffeetisch (1995) , den Reliefs Warten auf bessere Zeiten (1994) oder Badende (1996) blitzt in der lustvollen Schilderung genrehafter Individuen ironische Brechung des Klischees auf. ......
Umgekehrt belegen Skulpturen im Statuettenformat, wie feinfühlig und präzsi Heinl mit der Kettensäge umzugehen vermag. Seinen Skulpturen verleiht es jene rissige Schärfe, durch die plastische Volumina umso festere Konturen annehmen. Im Holz hinterlässt es einen ornamentalen, zur Verräumlichung drängenden Duktus und man glaubt dem Bildhauer, wenn er sich außer auf die griechische Frühklassik gern auf das Vorbild der keltischen Kunst beruft..... Rauh und expressiv, ja fast sperrig, verhalten sich die Holzfiguren des Schwabachers......


Extrato de catalogo referenciando-se a obra de Clemens Heinl
(de Harald Tesan)

nos anos 90 surgiu no trabalho de Clemens Heinl uma serie de cabeças em madeira muito características. Se trata de retratos de pessoas da propria vizinhança do artista que ele -com seguros golpes de machado tirou dum tronco recem cortado. ...... tingindo-os com simples cor de dispersão. Cada vez mais ele deu importância a observação subjetiva aos acontecimentos do dia dia. "Casal na mesa de café (1995), os relievos "esperando tempos melhores (1994) ou "banhista (1996) falam em maneira voluptuosa dos indivíduos estandardisados - mas quebrando todos os clichés pela mão do artista. .........

De outro lado as esculturas em formato de pequenas estátuas mostram a habilidade e precisão com qual o artista sabe manobrar a serra de cadeia. Ele sabe dar as escultura uma agudeza quebradiça que tanto mais traz a toa a volumosidade plastica e as conturas precisas. Dentro da madeira a mão do artista deixa traços de uma espacialidade ornamental e facilmente acreditamos o depoimento dele que os seus modelos vem da plastica grega da fase do cedo classico e - também as influências da arte celta são visiveis. - Áspero e expressivo, quase se opondo - isso é a característica das figuras em madeira do artista de Schwabach.

back